You are currently viewing Ta­bel­len­füh­rung mü­he­voll behauptet
Landesliga Nord: Bamberg 4,5 - Erlangen 3,5

Ta­bel­len­füh­rung mü­he­voll behauptet

Im Heim­kampf der nach­ge­hol­ten Run­de 5 der Lan­des­li­ga Nord sa­hen sich die trotz zwei­er Er­satz­leu­te fa­vo­ri­sier­ten Bam­ber­ger bald mit ih­ren aus den letz­ten Be­geg­nun­gen her­rüh­ren­den Be­fürch­tun­gen re­al konfrontiert.

Es ent­wi­ckel­te sich trotz 90 Punk­ten DWZ-Vor­teil ein zä­hes Rin­gen, des­sen Aus­gang lan­ge Zeit un­klar war. Erst nach lang­wie­ri­gem Be­mü­hen in ei­nem kom­pli­zier­ten End­spiel konn­te Dr. Plöhn an Brett 4 schließ­lich den knap­pen 4,5 : 3,5 Sieg si­cher­stel­len und da­mit auch die eben­so knap­pe Tabellenführung.

Zu­vor hat­te Dr. Rö­ber an 7 sei­nem 250 Punk­te schwä­che­ren Geg­ner ein durch­schla­gen­des Fi­gu­ren­op­fer er­mög­licht und so den Gäs­ten die Füh­rung über­las­sen, die aber Mi­ku­ta an 8 bald mit ei­nem sei­ner­sei­ti­gen star­ken Fi­gu­ren­op­fer egalisierte.

Kolb an 1 konn­te wie­der ei­nen sou­ve­rä­nen Sieg bei­steu­ern, wäh­rend sich Mit­tag an 6 in ei­ne Zug­zwang­la­ge lo­cken ließ, in der der Geg­ner mit sei­nem letz­ten ver­blie­be­nen Schach­stein – ei­nem Sprin­ger — matt­set­zen konnte.

Um­kämpf­te Un­ent­schie­den gab es an den Bret­tern 2, 3 und 5, so dass sich ins­ge­samt doch das et­was stär­ke­re Bam­ber­ger Spiel noch durch­set­zen konnte.

Nach­dem das Rest­pro­gramm der Bam­ber­ger leich­ter ist als das der ver­blie­be­nen bei­den Kon­kur­ren­ten Würz­burg und Her­zo­gen­au­rach, die noch ge­gen­ein­an­der an­tre­ten müs­sen, ste­hen die Chan­cen auf Auf­stieg nicht schlecht, aber Punkt­ver­lus­te darf man sich nicht leisten.

Die Er­geb­nis­se im Ein­zel­nen (Bam­berg zu­erst genannt):

FM Kolb, T. (2303) – Bach­stein, D. (2171) 1 : 0
Köh­ler, L. (2117) – Dürr, F. (2220) ½ : ½
Krug, S. (2120) – Hetz­ner, H. (1988) ½ : ½
Dr. Plöhn, H. (2092) – Dr. Nehls, B. (2045) 1 : 0
Herr­mann, J. (2058) – Götz, A. (1982) ½ : ½
Mit­tag, R. (2051) – Mar­tin Fer­nan­dez, R. (2077) 0 : 1
Dr. Rö­ber, J. (2050) – We­ber, J. (1804) 0 : 1
Mi­ku­ta, A. (2002) – Dr. Ernst, M. (1796) 1 : 0

Die 2. Mann­schaft konn­te mit 3 Ju­gend­li­chen an den hin­te­ren Bret­tern für ei­ne gro­ße Über­ra­schung sor­gen und hol­te ge­gen die klar fa­vo­ri­sier­ten Gäs­te aus Markt­leu­then mit ei­nem 4,5 : 3,5 gleich zwei wich­ti­ge Punk­te im Abstiegskampf.

Au­tor: Prof. Dr. Pe­ter Krau­sen­eck
Bild: Mi­cha­el Kolb